Ausschreibung Förderpreise

Die Hans-Meid-Stiftung schreibt in diesem Jahr vier Förderpreise aus

Der seit 1993 im Zweijahresrhythmus für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Grafik, insbesondere der Buchgrafik und der Buchillustration, ausgeschriebene Hans-Meid-Preis wurde von Max Meid, Sohn des Malers, Grafikers und Illustrators
Hans Meid (1883 – 1957) gestiftet.

Im Rahmen eines Hochschulwettbewerbs schreibt die Hans-Meid-Stiftung bis zu vier Förderpreise
in Höhe von je 2500 € aus. Mit den Förderpreisen sollen junge IllustratorInnen für herausragende künstlerisch Leistungen auf dem Gebiet der Illustration ausgezeichnet werden. Die Hans-Meid-Stiftung möchte insbesondere talentierte Studierende und BerufseinsteigerInnen auf ihrem künstlerischen Weg unterstützen.

Die Hans-Meid-Stiftung hat die feste Absicht, die Entwürfe in einer Buchreihe in einem Verlag zu veröffentlichen. Alle vier Förderpreise erhalten in dem Fall den Auftrag, ihre eingereichten Entwürfe vollständig zu illustrieren. Herausgeberin ist die Hans-Meid-Stiftung. Mit den ausgewählten Künstlern/innen soll der Verlag einen Vertrag schließen, wonach sie für ihre Arbeit ein Honorar von 1.000 € zuzügl. 7% MwSt erhalten.

Download Vorlagen Bagatellen