Archiv


Das Meid-Archiv

Das 2010 eingerichtete und seitdem stetig wachsende Archiv besteht im Wesentlichen aus Schriftgut, einer Handbibliothek sowie einer Kunstsammlung. Es ist einerseits Hans Meid, andererseits dem laufend veranstalteten Wettbewerb zur Förderung zeitgenössischer Illustration gewidmet.
Ausgangspunkt waren Dokumente, Ausgaben der von Hans Meid illustrierten Bücher sowie grafische Arbeiten (vor allem Doubletten seiner Lithografien und Radierungen) aus dem Nachlass von Max Meid, Sohn des Künstlers. Dieser hatte zuvor einen Teilnachlass seines Vaters an die Badische Landesbibliothek Karlsruhe (Signatur: K 2972 und K 3232) gegeben.
Seit Gründung des Meid-Archivs durch die Hans-Meid-Stiftung sind ein beachtliches Konvolut an Zeichnungen und weiteren Druckgrafiken sowie zwei seiner raren Gemälde (ein frühes und sein letztes) – teils als Schenkung, teils als Ankauf – hinzugekommen. Ebenfalls werden künstlerische Zeugnisse der Preisträger und Preisträgerinnen zusammengetragen.
Hier eine Bestandsübersicht:

Gemälde von Hans Meid

Bildnis einer Dame mit rotem Collier (Porträt Eve Meid), 1917
Öl auf Leinwand, 74 x 58 cm
Bez. o.r.: MEID 1917
Geschenk von Dr. Paul Franken

Frau am Hafen, 1936
Öl auf Leinwand, 104 x 73 cm
Bez. u.l.: MEID 36

Zeichnungen von Hans Meid

Hirtenknabe, 1899
Feder in Schwarz, teilkoloriert, 23,7 x 18 cm
Bez. o.: C. Groos / [Noten] / Ich bin vom Berg der Hirtenknab, seh’ auf die Schlösser / all herab… / Uhland; u.: In dankbarer Erinnerung von / Ihrem Schüler / Hans Meid. / Pforzheim 8/I.99.

Baumallee mit Häusern, um 1917
Bleistift; 35 x 48,5 cm
Geschenk von Dr. Paul Franken

Porträt Narie Meid (Brustbild en face), 1921
Schwarze Kreide mit Weißhöhung und Rötel, 40 x 28,1 cm
Bez. u.r.: H. M. / 16. Januar 1921

Porträt Max Meid (Brustbild im Halbprofil nach links), 1923
Schwarze Kreide mit Weißhöhung, 34,3 x 25,1 cm
Bez. u.r.: H. M 21. Dezbr. 23.

Avignon, 1926
Kohle; 33 x 49 cm
Bez. u.l.: Avignon 7.VI.26.
Geschenk Dr. Paul Franken

Porträt Eve Meid (Brustbild im Halbprofil nach links), 1943
Schwarze Kreide, 35 x 27,5 cm
Bez. u.l.: H.M., u.r.: STRASSENGEL / 24. XI. 43.

Porträt Eve Meid (Kopf im Profil nach links), 1950
Schwarze Kreide mit Weißhöhung und etwas Rötel, 31,5 x 21,7 cm
Bez. u.r.: H.M. 15.VIII. 50

Porträt Eve Meid (Kopf en face)
Verso: Männliche Aktstudie
Schwarze Kreide, 43 x 34,1 cm

Stehender weiblicher Akt mit angewinkeltem Bein, o.D.
Schwarze Kreide, 47 x 34,5 cm

Aktstudie (Name des Modells: Elli Krecklow), o.D.
Bleistift, 28,6 x 22,5 cm

Aufsitzender Reiter, o.D.
Schwarze Kreide, 22,8 x 26 cm

Heiliger Martin, o.D.
Bleistift, 50 x 37,3 cm

Edeldame und Ritter zu Pferde (Perseus und Andromeda?), o.D.
Schwarze Kreide, laviert, 37,3 x 51,7 cm

Reiter und Edeldame zu Pferde, o.D.
Schwarze Kreide, laviert, 34 x 28,7 cm

Ritter zu Pferde im Wald, o.D.
Schwarze Kreide, 41,2 x 31 cm

Landschaft mit Boot und Felsendorf, o.D.
Schwarze Kreide und Aquarell, 37,5 x 47,9 cm

Anlegendes Boot, o.D.
Schwarze Kreide, 34,4 x 48,5 cm

Edeldame und Ritter in Bogennische, o.D.
Schwarze Kreide, laviert, 40,4 x 27,4 cm

Edeldame und Ritter in Bogennische, o.D.
Schwarze Kreide, laviert, 32,9 x 24 cm

Edeldame und Ritter, o.D.
Rötel, 30 x 29 cm

Edeldame und Ritter am Schloss, o.D.
Schwarze Kreide, laviert, 53,5 x 36,6 cm

Paar in der Gasse, o.D.
Schwarze Kreide, laviert, 46 x 36,2 cm

Edeldame und Ritter vor einem Palazzo, o.D.
Schwarze Kreide, laviert, 32,7 x 23,5 cm

Drei Edeldamen und Ritter vor einem Palazzo, o.D.
Schwarze Kreide, laviert, 44,2 x 33,4 cm

Zwei Edeldamen vor einem Palazzo, o.D.
Schwarze Kreide und Rötel, laviert, 47,7 x 37,5 cm

Edeldame und Ritter, o.D.
Schwarze Kreide, laviert, 52 x 39,3 cm

Zwei Damen an der Uferpromenade, o.D.
Schwarze Kreide, aquarelliert, 37,5 x 55,2 cm

Edeldame mit Fächer unter einem Balkon, o.D.
Feder in Schwarz und schwarze Kreide, 34,8 x 24,9 cm

Italienischer Gendarm am Hafen, o.D.
Schwarze Kreide, laviert, 29,4 x 23 cm

Paar unter einer Palme, o.D.
Schwarze Kreide, 24 x 20,2 cm

Konvolut von Kopf und Sitzfigur verschiedener Modelle (keine Akte), o.D.
16 Blatt, überwiegendschwarze Kreide oder Bleistift, teils laviert Landschaft mit Mondsichel, o.D.
Schwarze Kreide, aquarelliert, auf Karton aufgezogen, 44 x 33,5 cm

Palazzo am Ufer mit Palmen, o.D.
Schwarze Kreide, aquarelliert, auf Karton aufgezogen, 45 x 32 cm

Italienische Villa, o.D.
Bleistift, 23,2 x 30
Geschenk von Sybille Franken

Entwurf zu dem Blatt Im Schlafgemach der Desdemona aus dem Othello-Zyklus
Bleistift, Feder in Schwarz und Wasserfarben, 19,6 x 26,5 cm
Bez. u.l.: MEID 19[..]
Beigegeben: Probedruck des Motivs
Bez. u.l.: Probeduck; u.r.: Hans Meid 1911

Druckgrafiken von Hans Meid

Reitergruppe von Löwen angegriffen
Kaltnadel, 39 x 53
Nicht bei Jentsch
Geschenk von Frau Sybille Franken

Nackte Reiterin, 1902
Radierung in Braun
Jentsch 4
Geschenk von Dr. Paul Franken

Ritter im Wald, 1910
Radierung
Jentsch 22

Balkonszene, 1910
Radierung
Jentsch 27

Reiter auf der Waldbrücke, 1910
Radierung
Jentsch 31 b)

Der verlorene Sohn als Prasser, 1911
Radierung
Jentsch 64

Springbrunnen, 1911
Radierung
Jentsch 66

Hades und Persephone, 1910
Radierung
Jentsch 35

Der Verführer, 1910
Radierung
Jentsch 42 b)

Schlafende Frau, 1910
Radierung
Jentsch 44

Circus V. Aufsitzende Voltigeuse, 1910
Radierung
Jentsch 47

Unter den Linden, 1910
Radierung
Jentsch 48

„Othello“ von Shakespeare
Büttenmappe mit einem Inhaltsverzeichnis auf dem Umschlag (vorhanden) und 9 Radierungen

Berlin: Jacques Casper 1911
• Entführung der Desdemona
• Vor dem Senat
• Begrüßung auf Cypern
• Rauf- und Lärmszene
• Othello und Jago
• Othello belauscht Cassio
• Beschimpfung der Desdemona
• Im Schlafgemach der Desdemona
• Tod des Othello
Jentsch 55–63 (signierte Exemplare)

Sonntag in den Cascine von Florenz, 1911
Radierung
Jentsch 66 III

Susanna im Bad, 1912
Radierung
Jentsch 73

Liebespaar mit zwei Pferden, 1912
Radierung
Jentsch 74

Landschaft mit zwei Reitern, 1912
Radierung
Jentsch 75

Rendez-vous am Dogenpalast, 1912
Radierung
Jentsch 76

Monte Pincio II, 1912
Radierung
Jentsch 78

Monte Pincio III, 1912
Radierung
Jentsch 79

Zwei Reiter in Feuersbrunst, 1912
Radierung
Jentsch 81

Radierungen zur Bibel, I. Teil
Leipzig: E.A. Seemann 1916
• Titel
• Inhaltsverzeichnis
• Die Auffindung Mosis (Jentsch 221)
• Die Hauptleute im Zelte des Holofernes (Jentsch 222)
• Triumph Davids (Jentsch 223)
• David erblickt Bathseba (Jentsch 224)
• Daniel in der Löwengrube (Jentsch 225)

Radierungen zur Bibel, II. Teil
Leipzig: E.A. Seemann 1917
• Der barmherzige Samariter (Jentsch 241)
• Der verlorene Sohn verlässt das Elterhaus (Jentsch 242)
• Der verlorene Sohn in der Fremde (Jentsch 243)
• Der arme Lazarus im Hause des Reichen (Jentsch 245)

Radierungen zur Bibel, III. Teil
Leipzig: E.A. Seemann 1918
• Simson und Delila (Jentsch 275)
• Der Tod Johannes des Täufers (Jentsch 277)
• Ruhe auf der Flucht nach Ägypten (Jentsch 278)

Radierungen zur Bibel, IV. Teil
Leipzig: E.A. Seemann 1926
• Gefangennahme Simsons (Jentsch 521)
• Goliath (Jentsch 522)
• Joseph und Potiphars Weib (Jentsch 523)
• Judas (Jentsch 524)
• Jonas (Jentsch 524)
• Die Versuchung Christi (Jentsch 525)

Circus VII, 1912
Radierung
Jentsch 99

Reiter und Reiterin, 1913
Radierung
Jentsch 108

Soldat und Magd, 1913
Radierung
Jentsch 109

Aus Florenz (groß) (Loggia del Vasari), 1913
Radierung
Jentsch 114

Reiterschlacht, 1914
Radierung
Jentsch 208

Vorposten im Schnee, 1915
Radierung
Jentsch 210

zu Hofmannsthal „Die Lästigen“, 1917
Radierungen (ganzseitig mit Text)
Jentsch 254-259

Tiergartenlandschaft, 1917/18
Radierung
Jentsch 270

Frauenbad auf dem Pfingstberg, 1918
Radierung
Jentsch 283

Rossschwemme, 1918
Radierung
Jentsch 286

Reiter auf der Rast, um 1918
Radierung
Jentsch 299

Liebespaar an der Weide, um 1918
Radierung
Jentsch 306

Romantische Entführung, 1918
Radierung
Jentsch 309

Steglitzer Mondnacht, 1918 (datiert: 1921)
Radierung
Jentsch 319

Zigeuner bei der Ruine, 1919
Radierung
Jentsch 311

Rastende Reisegesellschaft, 1919
Radierung
Jentsch 313

Strauß-Oper. Ariadne auf Naxos, um 1919
Radierung
Jentsch 323

Stehender weiblicher Rückenakt, 1920
Radierung
Jentsch 324 (37/50)

Sitzender weiblicher Rückenakt, 1920
Radierung
Jentsch 326

Hamburg-Blankenese. Baurs Park, 1922
Radierung
Jentsch 393

Zigeuner bei der Ruine, 1921
Radierung
Jentsch 338

Mädchen mit Hirschkuh, 1921
Radierung
Jentsch 339 II. b)

Badende Mädchen, 1921
Radierung
Jentsch 343

Kleine Flusslandschaft mit zwei Mädchen, 1921
Radierung
Jentsch 346

Frankfurt I. Schaumainkai, 1921
Radierung
Jentsch 350

Frankfurt III. Schwanheimer Eichen, 1921
Radierung
Jentsch 352

Ruinenlandschaft mit Paaren, 1921
Radierung
Jentsch 353

Bad der Diana, 1921
Radierung
Jentsch 354

Tränke, 1921
Lithografie, Druck in Schwarz
Jentsch 381

Frauenhaus am Wasser (7 Exemplare), 1922
Radierung
Jentsch 384

Lagunenlandschaft, 1922
Radierung
Jentsch 388

Hamburg-Uhlenhorst, Beim Feenteich, 1922
Radierung
Jentsch 390

Hamburg-Winterhude, Alster beim Eichpark, 1922
Radierung
Jentsch 391

Hamburg-Winterhude, Rondeelteich, 1922
Radierung
Jentsch 392

Hamburg-Blankenese. Baurs Park, 1922
Radierung
Jentsch 393

Dame auf einer Parkbank, um 1922
Radierung
Jentsch 395

Die großen Bibliophilen (2 Exemplare), 1922
Radierung / Ätzung
Jentsch 396

Mondnacht (2 Exemplare), um 1923
Lithographie
Jentsch 399

Zu Richard Dehmel „Lieder der Bilitis“, 1923
Radierung
Jentsch 403

Verrufene Gasse, 1923
Radierung
Jentsch 406

Verrufene Gasse, 1923
Radierung
Jentsch 406

Zwei Mädchen auf der Insel, 1923
Lithographie
Jentsch 412

Liebespaar am Fluss, 1923
Lithografie
Jentsch 413
Passepartouriert und im Rahmen 53 x 73 cm

Paar auf dem Waldweg, 1923
Lithografie
Jentsch 415

Raub der Europa, um 1923
Radierung
Jentsch 416

Grasendes Pferd und Fischerboote, um 1923
Radierung
Jentsch 419

Reiter im Mondschein, 1924
Radierung
Jentsch 425

Nächtlicher Reiter, 1924
Radierung
Jentsch 426

Die sterbende Tiergartenstraße, 1924
Radierung
Jentsch 429

Lithographien zu Goethe, Gedichte, 1925
• Sitzender Jüngling, Titelblatt (Jentsch 497)
• Dem aufgehenden Vollmonde (Jentsch 517)

Bildnis Kommerzienrat K., 1927
Radierung
Jentsch 541

Eselreiter (2 Exemplare), 1927
Radierung
Jentsch 542

Menukarte
„Festmahl anlässlich der Einweihung des neuen Landeshauses in Stettin am 23. November 1927.“
Druck (Albert Frisch, Berlin W 35); 21,4 x 13,6 (nicht aufgeklappt)
Nicht bei Jentsch

Italienisches Nachtstück, um 1928
Radierung
Jentsch 545

Mondlandschaft mit Baugerüst, um 1928
Lithographie
Nicht bei Jentsch

Straße in Funchtal, Madeira, 1929
Radierung
Jentsch 547

Speisekarte für L. und M. Ettlinger, 1929
Radierung
Jentsch 548

Carl Maria von Weber „Oberon. Entführung der Rezia“, 1936
Radierung
Jentsch 578

Paar vor Renaissancetor, um 1936
Radierung
Jentsch 582

An der Piazza, um 1936
Radierung
Jentsch 583

Frau am Hafen I, 1936
Radierung
Jentsch 584

Edelmann und Dame mit Fächer, um 1936
Radierung
Jentsch 588

Der Triton in Rom, 1943
Radierung
Jentsch 592

Liebespaar im Mondschein, 1943
Radierung
Jentsch 593

Der heilige Martin, 1950
Lithographie
Jentsch 601

Abzüge (2010) von im Nachlass aufgefundenen Radierplatten (die Platten abgegeben an die Badische Landesbibliothek Karlsruhe) durch Susanne Theumer
• Reiter auf der Rast (Platte durchgestrichen), um 1918 (Jentsch 299)
• Drei Frauen am Fluss, um 1918 (Jentsch 305)
• Badespiele (Platte durchgestrichen), um 1918 (Jentsch 307)
• Liebespaar unter Bäumen, um 1918 (nicht bei Jentsch)
• Flusslandschaft mit badendem Paar (Platte durchgestrichen), um 1919 (nicht bei Jentsch)
• Burgruine mit zwei Frauen (Platte durchgestrichen), um 1919 (nicht bei Jentsch)
• Burg Prunn im Altmühltal, um 1919 (Jentsch 320)
• Zu Kusmin „Die Abenteuer des Aimé-Lebeuf, 1921 (nicht bei Jentsch)
• Nächtliches Rendez-vous mit Gondel, um 1922 (Jentsch 385)
• Hamburg-Uhlenhorst. Beim Feenteich (Platte durchgestrichen), 1922 (Jentsch 390)
• Dame auf einer Parkbank, um 1922 (Jentsch 395)
• Segelboot, Pferd und Palazzo, um 1923 (Jentsch 417)
• Dame und Offizier am Seeufer, um 1923 (nicht bei Jentsch)
• Paar mit Kutsche, um 1923 (nicht bei Jentsch)
• Gondelfahrt, um 1923 (Jentsch 420)
• Zwei Pferde unter einem Baum, wohl um 1923 (nicht bei Jentsch)
• Liebespaare im Park, 1924 (Jentsch 424)
• Zu Mendoza „Leben des Lazarillo von Tormes“ Platte durchgestrichen), 1924 (nicht bei Jentsch)
• Zu Mendoza „Leben des Lazarillo von Tormes“, 1924 (nicht bei Jentsch)
• Zu Mendoza „Leben des Lazarillo von Tormes“, 1924 (nicht bei Jentsch)
• Zu Mendoza „Leben des Lazarillo von Tormes“, 1924 (Jentsch 459)
• Zu Mendoza „Leben des Lazarillo von Tormes“ (Platte durchgestrichen), 1924 (Jentsch 458/49)
• Nächtliche Straßenszene (Platte durchgestrichen), um 1924 (Jentsch 428)
• Junge Frau mit Wahrsagerin, um 1925 (nicht bei Jentsch)
• Paar auf der Terrasse eines Restaurants (Platte durchgestrichen), um 1925 (nicht bei Jentsch)
• Paar mit Kind an der Wiege, um 1925 (nicht bei Jentsch)
• Weiblicher Akt, um 1930 (nicht bei Jentsch)
• Paar vor Renaissancetor, um 1936 (Jentsch 582)
• Frau am Hafen I, 1936 (Jentsch 584)
• Reiter vor Tannen, um 1936 (Jentsch 587)
• Auf der Terrasse des Palazzo II, 1937 (Jentsch 591)
• Badende am Wasserfall II, 1944 (Jentsch 599)
• Das Zigeunerschloss, 1948 (Jentsch 600)
• Vier männliche Gestalten im Halbkreis um eine Frau auf nächtlicher Straße (nicht bei Jentsch)

Othello“ von Shakespeare
Kartonmappe mit 9 Radierungen (Nachauflage, von Meid nachtäglich autorisiert und signiert); siehe Briefwechsel mit Staatsanwalt Elmar Brandstetter 1948-1951)
Berlin: Jacques Casper 1911
• Entführung der Desdemona
• Vor dem Senat
• Begrüßung auf Cypern
• Rauf- und Lärmszene
• Othello und Jago
• Othello belauscht Cassio
• Beschimpfung der Desdemona
• Im Schlafgemach der Desdemona
• Tod des Othello
Jentsch 55–63

Varia zu Hans Meid

Künstlerzeitschrift „Kriegszeit“. Gesamtedition 65 Hefte, eine Sonderausgabe, erschienen August 1914 bis März 1916 im Verlag von Paul Cassirer, Berlin.
Geschenk von Dr. Paul Franken

Wilhelm M. Busch
Don Quichote und Sancho, 1987
Bleistift, 14,7 x 21
Geschenk von Frau Sybille Franken

Jürgen Czaschka
Don Giovanni
Edition Gutsch Berlin 1990
mit 18 Originalkupferstichen
Geschenk von Frau Sybille Franken

Jürgen Czaschka
Monolog, 1986, 1994 Prof. Franken dediziert
Kupferstich, 30/40, 34,5 x 23,9
Geschenk von Frau Sybille Franken

Hans Fischer-Schuppach
Phantastisch (alb-)traumhafte Darstellungen, um 1932
3 Lithografien, 37,6 x 52,1
Bez. u.r.: Fischer / Meid

Erich Heermann
Bildnis Hans Meid, 1923
Radierung, 38,7 x 26
Bez. u.l.: Hans Meid, u.r.: Erich Heermann 1923.

Rudi Lesser
Aus Mechigen, 1926
Radierung, 38 x 53,6
Geschenk von Frau Sybille Franken

Rudi Lesser
Zwei weibliche Akte, sitzend und stehend, 1927
Kaltnadel und Aquatinta, 54 x 38
Geschenk von Frau Sybille Franken

Rudi Lesser
Sitzende, 1929
Strich- und Tonätzung, 53,8 x 38
Geschenk von Frau Sybille Franken

Rudi Lesser
Sitzende, 1929
Strich- und Tonätzung, 53,8 x 38
Geschenk von Frau Sybille Franken

Rudi Lesser
Häuser am Wasser, 1936
Kaltnadel mit Aquatinta, 37,8 x 40
Geschenk von Frau Sybille Franken

Rudi Lesser
Borgo Gurin, Tessin, 1976
Strich- und Tonätzung, 38 x 53
Geschenk von Frau Sybille Franken

Rudi Lesser
Ochsengespann (Probe IV), 1978
Kaltnadel, 68,5 x 49,5
Geschenk von Frau Sybille Franken

Rudi Lesser
Mädchen mit Kaffeemühle, 1978
Kaltnadel, 53,2 x 38
Geschenk von Frau Sybille Franken

Rudi Lesser
Enkelin Solveigk, 1982
Kaltnadel, 48,5 x 37,5
Geschenk von Frau Sybille Franken

Rudi Lesser
Auf dem Dachaltan, 1983
Kaltnadel, 50,8 x 68
Geschenk von Frau Sybille Franken

Rudi Lesser
Ruderboot und Schiffe auf dem Wasser, 1986
Kaltnadel, 38 x 53,8
Geschenk von Frau Sybille Franken

Rudi Lesser
Weiblicher Akt, hockend, 1986
Kaltnadel, 49x 38
Geschenk von Frau Sybille Franken

Felix Meseck
Porträt Hans Meid
Radierung (Repro), 29,4 x 21 cm

Photo Relang
Hans Meid am Radiertisch
Fotografie, 20 x 17 cm

Rudolf Riester
Ölbergszene, ca. 1930
Federlithografie, 1 von 4, 24,2 x 33
Geschenk von Frau Sybille Franken

Rudolf Riester
Gemäuer mit Sonnenuhr, 1975
Kaltnadel, III. und letzter Zustand, davon 6. Druck, 43 x 56,4
Geschenk von Frau Sybille Franken

Schutzumschlag des Buches „Das Schutzengelhaus“ von Richard Billinger

Otto Wiedemann
Hans Meid am Radiertisch, 1925
Scherenschnitt, 29,5 x 27,5 cm
Bez. u.r.: Otto Wiedemann 1925, u.M. Signatur Hans Meid

Zeitschrift DADA, Nr. 2 (Reprint 1978)

Arbeiten von Preisträgern und Preisträgerinnen (alphabetisch)

Claudia Berg
Mappenwerk: Sizilien. Sieben Kaltnadelradierungen mit Passagen aus Goethes Italiänischer Reise, Halle an der Saale 2020

Albrecht von Bodecker
Zu Reiner Kunze, Der Löwe Leopold:
Gedruckter Umschlag und Vorsatz sowie 9 aquarellierte Federzeichnungen, dazu eines der wenigen erhaltenen Buchexemplare (Der Kinderbuchverlag, Berlin 1976) mit Signatur Reiner Kunzes, 3. Oktober 2010; die Auflage wurde aus politischen Gründen vernichtet)

Albrecht von Bodecker
Zu Bertolt Brecht, Wenn die Haifische Menschen wären:
12 Andrucke, dazu eines das Buchexemplar (Officina Ludi 2003)

Albrecht von Bodecker
Leporello: Carmina Burana, Werkstätten der Hochschule für bildende Künste, Berlin 1961, 4/17

Illustriertes Buch: Robert Musil, Des General Stumm vergebliche Suche nach geistiger Ordnung, Leipziger Bibliophilen-Abend 2013 (beigegeben: 1 kolorierte Radierung, signiert und bez.: IX/X

Klaus Ensikat
Serie historischer Persönlichkeiten bzw. Szenen
Fünf Radierungen, koloriert, 29 x 23,2 cm

Eckard Froeschlin
O.T.
Farbradierung, EA, 29,9 x 20,5 cm

Eckard Froeschlin
O.T. (Stilleben für Georges Braque)
Farblinolschnitt, 6/65, 35,7 x 28,3 cm

Eckard Froeschlin
Antonin Artaud
Radierung, 50 x 39,5 cm

Katrin Graalmann
Troia (zu Walter Jens, Die Reisen des Odysseus), 2008
Radierung, Aquatinta, 30 x 40 cm

Bernhard Heisig
Konvolut von 7 Lithographien
Geschenk von Frau Sybille Franken

Egbert Herfurth
Deutsches Bild, 1990
Blatt mit 16 Spielkartenmotiven
Radierung, koloriert, 47,2 x 34 cm

Egbert Herfurth
Zwei Neujahrskarten mit Spielkartenmotiven für die Jahre 1996 und 1997
Radierungen, koloriert, 14,1 x 10,6 cm (aufgeklappt)

Egbert Herfurth
Er ist nur halb zu sehen, 1997
Radierung, E.A.,22,6 x 17 cm

Egbert Herfurth
Ein Wendehals, 18/XI/99
Radierung, 18,5 x 11,5 cm

Egbert Herfurth
Zu „Leipziger Lerchen“ von Friederike Kempner, 2001
Radierung, 15,7 x 14,1 cm

Karl-Georg Hirsch
17ter Leipziger Bilderbogen mit literarischen Parodien, 1979/80
Druck, 48 x 34 cm

Karl-Georg Hirsch
Das Zeichen, 1993
Holzschnitt, IV/XX, 38,8 x 29 cm

Karl-Georg Hirsch
Andruck zu Martin Buber „Das Dämonenhaus“, 1994
Holzschnitt, 35,5 x 27,4 cm

Karl-Georg Hirsch
Aaron und Friedrich, 1995
Holzschnitt, 24,5 x 16 cm

Andruck o.T., 2001
Holzschnitt, 20 x 14,3 cm

Line Hoven
o.T.
Schabekarton, 50 x 64, 8 cm

Kurt Löb
Illustration zu N. Gogol, Tagebuch eines Wahnsinnigen (holl.),1983
Bleistift, 21,5 x 15,3 cm (1/2)

Kurt Löb
Illustration zu N. Gogol, Tagebuch eines Wahnsinnigen (holl.),1983
Bleistift, 21,5 x 15,3 cm (2/2)

Kurt Löb
Illustration
Bleistift, 27 x 44,2 cm

Kurt Löb
Illustration, 1989
Bleistift, 29,6 x 44,5 cm

Kurt Löb
Die Dirne und der Soldat, 1998
Lithografie, 24,4 x 17
Geschenk von Frau Sybille Franken

Kurt Löb
Landschaft mit Kutsche, 1999
Bleistift, 26 x 33
Geschenk von Frau Sybille Franken

Kurt Löb
Bildnis Anton Tschechov, 2004

Lithografie, 26 x 33
Geschenk von Frau Sybille Franken

Kurt Löb
Umschlagentwurf zu Tschechov, Het huis met het bordes, 1992 (?)
Aquarell über Bleistift, 34 x 25,3
Geschenk von Frau Sybille Franken

Kurt Löb
Halber Umschlagentwurf (wohl Variante zu Tschechov, Het huis met het bordes), 1992
Aquarell über Bleistift, 29 x 20
Geschenk von Frau Sybille Franken

Christine Lohmann
Widmung für Ernst Bloch
Farbradierung, 45,5 x 31,3 cm

Christine Lohmann
Illustration zu einem Gedichtband von Peter Huchel, 1999
Farbradierung, 39,6 x 29,9 cm

Gosia Machon
Hintergarten, 2008
Deckfarben, 50 x 63,7 cm

Sophia Martineck
Singer wird von Copeland besucht
zu: „Das Herz ist ein einsamer Jäger“ (Roman von Carson McCullers, 2009
Bleistift, 20,2 x 14,8 cm
Dazu: Ausdruck der kolorierten Fassung

Rolf Münzner
Don Quixote und Rosinante, 1995
Schablithographie, 53,1 x 39,5 cm

Rolf Münzner
Druckversuch, 1998
Radierung, 29,7 x 21 cm

Franziska Neubert
Si polis, 2007
Siebdruck, 4/8, 36 x 51 cm

Franziska Neubert
Das blaue Monster, 2009
Siebdruck, 68,5 x 50 cm

Volker Pfüller
45 Blatt der Originalzeichnungen der Illustrationen zu Feuchtwanger „Die Füchse im Weinberg“, Verlag neues Leben 1976
Schwarze Feder und Tusche, max. 32 x 24 cm

Otto Rohse
Hügellandschaft mit Bauerngehöft, o.D.
Radierung in Grünschwarz, 38 x 28,2 cm

Otto Rohse
Landschaft mit Schuppen, o.D.
Radierung in Rötel, 38 x 28,2 cm

Robert Schmiedel
Drei Prof. Dr. Franken dedizierte Jahreswechsel-Karten
– 1996, Radierung, 4/15, 21,2 x 9,6 cm
– 1997, Radierung, 9/15, 10,4 x 16 cm
– 2000, Radierung, 20 x 15,4 cm (aufgeklappt)

Susanne Theumer
Am Fenster, 2015
Radierung, 3/5, 37 x 45,5 cm

Susanne Theumer
Im stillen Garten, 2015
Radierung, 4/5, 37 x 45,5 cm

Susanne Theumer
In der Stube, 2015
Radierung, 4/5, 37 x 45,5 cm

Susanne Theumer
In der Tür, 2015
Radierung, 5/5, 24,9 x 16,4 cm

Susanne Theumer
Der Junge, 2015
Radierung, 5/5, 24,9 x 16,4 cm

Susanne Theumer
Das Mädchen, 2015
Radierung, 5/5, 24,9 x 16,4 cm

Susanne Theumer
In der Kirche, 2015
Radierung, 5/5, 24,9 x 16,4 cm

Susanne Theumer
Im Bade, 2015
Radierung, 5/5, 24,9 x 16,4 cm

Susanne Theumer
Theodor Fontane: Cécile. Textauszüge mit Kaltnadelradierungen von Susanne Theumer, 2020
„Dieses originalgrafische Buch wurde 2020 in Höhnstedt hergestellt.“ Ex. 8 von 19.

Susanne Theumer
Reigen. Kaltnadelradierungen zu Gedichten von Ingeborg Bachmann, Johannes Bobrowski, Hilde Domin, Annette von Droste-Hülshoff, Robert Faesi, Gerhard Gundermann, Riccarda Huch, Rainer Maria Rilke, Nelly Sachs und André Schinkel
„Dieses Buch wurde 2021 in Höhnstedt hergestellt.“ Ex. 16 von 17.

Klaus Waschk,
Dreierbildnis mit Hans Meid
Kreide, gewischt und laviert, 53,5 x 38,8 cm

Klaus Waschk
Fünfergruppe, 1984
Bleistift, laviert, 29,5 x 39,5 cm

Klaus Waschk
Gesellschaft, 1995
Aquatinta, 7/XII, 25,1 x 17,4 cm

Klaus Waschk
Mit unseren geretteten Hälsen (zu Rühmkopf)
Holzschnitt, 31 x 22 cm Klaus Waschk
Zu Woody Allen, Mid-Sommer / Sex-Traum, 1998
Farbige Kreiden, im Rahmen 70 x 85 cm

Klaus Waschk
Paar mit Geflügeltem, 2003
Radierung, 20,2 x 14,2 cm

Klaus Waschk
Kapital/global, 2008
Farblinolschnitt, 23 x 12,6 cm

Jürgen Wölbing
Klappkarte mit zwei Illustrationen (Farbdrucken) zu Traven „Das Totenschiff“, 1999
24,3 x 14,9 cm (zugeklappt)

Baldwin Zettl
Lebensstufen, 1995
Radierung, 40 x 30 cm

Baldwin Zettl
Vier Prof. Dr. Franken dedizierte Jahreswechsel-Karten
Radierungen, 10,4 x 14,8 cm
– Werkzeug, 1996
– Schattenzahl, 1999
– Wilder Mann, 2001
– Stichel, Stachel, Biene, 2005

Kassette:

Für Herrn
Max Meid

zum 90. Geburtstag
mit herzlichen Glückwünschen
von

den Medaillen- und Preisträgern
der Hans-Meid-Stiftung

Prof. B. Heisig, Strodehne
Prof. Dr. K. Löb, Amsterdam
Otto Rohse, Hamburg

Prof. A. v. Bodecker, Berlin
Egberth Herfurth, Leipzig
Prof. K.-G. Hirsch, Leipzig
Eckard Froeschlin, Frankenhardt
Prof. R. Münzner, Leipzig
Prof. K. Waschk, Hamburg
Baldwin Zettl, Leipzig

Christine Lohmann, Hamburg
Annette Paulsen, Hamburg
Robert Schmiedel, Leipzig

K. Waschk
Hamburg, den 11. Juli 20009


enthält:
Druckgrafiken verschiedener Technik in Passepartouts 45 x 35 cm, teils mit persönlicher Widmung versehen
Bernhard Heisig, Selbstbildnis
Kurt Löb, „Die Dirne und der Soldat“
Otto Rohse, ohne Titel
Albrecht von Bodecker, ohne Titel
Egberth Herfurth, „Sündenfall”
Karl-Georg Hirsch, ohne Titel
Eckard Froeschlin, ohne Titel
Rolf Münzner, „Auf dem Felde“
Klaus Waschk, ohne Titel
Baldwin Zettl, „Der Zettel“
Christine Lohmann, „Vom Fliegen“
Annette Paulsen, „Fenster grinst“
Robert Schmiedel, „Hornwerk“