Das Meid-Archiv
Das 2010 eingerichtete und seitdem stetig wachsende Archiv besteht im Wesentlichen aus Schriftgut, einer Handbibliothek sowie einer Kunstsammlung. Es ist einerseits Hans Meid, andererseits dem laufend veranstalteten Wettbewerb zur Förderung zeitgenössischer Illustration gewidmet.
Ausgangspunkt waren Dokumente, Ausgaben der von Hans Meid illustrierten Bücher sowie grafische Arbeiten (vor allem Doubletten seiner Lithografien und Radierungen) aus dem Nachlass von Max Meid, Sohn des Künstlers. Dieser hatte zuvor einen Teilnachlass seines Vaters an die Badische Landesbibliothek Karlsruhe (Signatur: K 2972 und K 3232) gegeben.
Seit Gründung des Meid-Archivs durch die Hans-Meid-Stiftung sind ein beachtliches Konvolut an Zeichnungen und weiteren Druckgrafiken sowie zwei seiner raren Gemälde (ein frühes und sein letztes) – teils als Schenkung, teils als Ankauf – hinzugekommen. Ebenfalls werden künstlerische Zeugnisse der Preisträger und Preisträgerinnen zusammengetragen.
Hier eine Bestandsübersicht:
Gemälde von Hans Meid
Bildnis einer Dame mit rotem Collier (Porträt Eve Meid), 1917
Öl auf Leinwand, 74 x 58 cm
Bez. o.r.: MEID 1917
Geschenk von Dr. Paul Franken
Frau am Hafen, 1936
Öl auf Leinwand, 104 x 73 cm
Bez. u.l.: MEID 36
Zeichnungen von Hans Meid
Hirtenknabe, 1899
Feder in Schwarz, teilkoloriert, 23,7 x 18 cm
Bez. o.: C. Groos / [Noten] / Ich bin vom Berg der Hirtenknab, seh’ auf die Schlösser / all herab… / Uhland; u.: In dankbarer Erinnerung von / Ihrem Schüler / Hans Meid. / Pforzheim 8/I.99.
Baumallee mit Häusern, um 1917
Bleistift; 35 x 48,5 cm
Geschenk von Dr. Paul Franken
Porträt Narie Meid (Brustbild en face), 1921
Schwarze Kreide mit Weißhöhung und Rötel, 40 x 28,1 cm
Bez. u.r.: H. M. / 16. Januar 1921
Porträt Max Meid (Brustbild im Halbprofil nach links), 1923
Schwarze Kreide mit Weißhöhung, 34,3 x 25,1 cm
Bez. u.r.: H. M 21. Dezbr. 23.
Avignon, 1926
Kohle; 33 x 49 cm
Bez. u.l.: Avignon 7.VI.26.
Geschenk Dr. Paul Franken
Porträt Eve Meid (Brustbild im Halbprofil nach links), 1943
Schwarze Kreide, 35 x 27,5 cm
Bez. u.l.: H.M., u.r.: STRASSENGEL / 24. XI. 43.
Porträt Eve Meid (Kopf im Profil nach links), 1950
Schwarze Kreide mit Weißhöhung und etwas Rötel, 31,5 x 21,7 cm
Bez. u.r.: H.M. 15.VIII. 50
Porträt Eve Meid (Kopf en face)
Verso: Männliche Aktstudie
Schwarze Kreide, 43 x 34,1 cm
Stehender weiblicher Akt mit angewinkeltem Bein, o.D.
Schwarze Kreide, 47 x 34,5 cm
Aktstudie (Name des Modells: Elli Krecklow), o.D.
Bleistift, 28,6 x 22,5 cm
Aufsitzender Reiter, o.D.
Schwarze Kreide, 22,8 x 26 cm
Heiliger Martin, o.D.
Bleistift, 50 x 37,3 cm
Edeldame und Ritter zu Pferde (Perseus und Andromeda?), o.D.
Schwarze Kreide, laviert, 37,3 x 51,7 cm
Reiter und Edeldame zu Pferde, o.D.
Schwarze Kreide, laviert, 34 x 28,7 cm
Ritter zu Pferde im Wald, o.D.
Schwarze Kreide, 41,2 x 31 cm
Landschaft mit Boot und Felsendorf, o.D.
Schwarze Kreide und Aquarell, 37,5 x 47,9 cm
Anlegendes Boot, o.D.
Schwarze Kreide, 34,4 x 48,5 cm
Edeldame und Ritter in Bogennische, o.D.
Schwarze Kreide, laviert, 40,4 x 27,4 cm
Edeldame und Ritter in Bogennische, o.D.
Schwarze Kreide, laviert, 32,9 x 24 cm
Edeldame und Ritter, o.D.
Rötel, 30 x 29 cm
Edeldame und Ritter am Schloss, o.D.
Schwarze Kreide, laviert, 53,5 x 36,6 cm
Paar in der Gasse, o.D.
Schwarze Kreide, laviert, 46 x 36,2 cm
Edeldame und Ritter vor einem Palazzo, o.D.
Schwarze Kreide, laviert, 32,7 x 23,5 cm
Drei Edeldamen und Ritter vor einem Palazzo, o.D.
Schwarze Kreide, laviert, 44,2 x 33,4 cm
Zwei Edeldamen vor einem Palazzo, o.D.
Schwarze Kreide und Rötel, laviert, 47,7 x 37,5 cm
Edeldame und Ritter, o.D.
Schwarze Kreide, laviert, 52 x 39,3 cm
Zwei Damen an der Uferpromenade, o.D.
Schwarze Kreide, aquarelliert, 37,5 x 55,2 cm
Edeldame mit Fächer unter einem Balkon, o.D.
Feder in Schwarz und schwarze Kreide, 34,8 x 24,9 cm
Italienischer Gendarm am Hafen, o.D.
Schwarze Kreide, laviert, 29,4 x 23 cm
Paar unter einer Palme, o.D.
Schwarze Kreide, 24 x 20,2 cm
Konvolut von Kopf und Sitzfigur verschiedener Modelle (keine Akte), o.D.
16 Blatt, überwiegendschwarze Kreide oder Bleistift, teils laviert Landschaft mit Mondsichel, o.D.
Schwarze Kreide, aquarelliert, auf Karton aufgezogen, 44 x 33,5 cm
Palazzo am Ufer mit Palmen, o.D.
Schwarze Kreide, aquarelliert, auf Karton aufgezogen, 45 x 32 cm
Italienische Villa, o.D.
Bleistift, 23,2 x 30
Geschenk von Sybille Franken
Entwurf zu dem Blatt Im Schlafgemach der Desdemona aus dem Othello-Zyklus
Bleistift, Feder in Schwarz und Wasserfarben, 19,6 x 26,5 cm
Bez. u.l.: MEID 19[..]
Beigegeben: Probedruck des Motivs
Bez. u.l.: Probeduck; u.r.: Hans Meid 1911
Druckgrafiken von Hans Meid
Reitergruppe von Löwen angegriffen
Kaltnadel, 39 x 53
Nicht bei Jentsch
Geschenk von Frau Sybille Franken
Nackte Reiterin, 1902
Radierung in Braun
Jentsch 4
Geschenk von Dr. Paul Franken
Ritter im Wald, 1910
Radierung
Jentsch 22
Balkonszene, 1910
Radierung
Jentsch 27
Reiter auf der Waldbrücke, 1910
Radierung
Jentsch 31 b)
Der verlorene Sohn als Prasser, 1911
Radierung
Jentsch 64
Springbrunnen, 1911
Radierung
Jentsch 66
Hades und Persephone, 1910
Radierung
Jentsch 35
Der Verführer, 1910
Radierung
Jentsch 42 b)
Schlafende Frau, 1910
Radierung
Jentsch 44
Circus V. Aufsitzende Voltigeuse, 1910
Radierung
Jentsch 47
Unter den Linden, 1910
Radierung
Jentsch 48
„Othello“ von Shakespeare
Büttenmappe mit einem Inhaltsverzeichnis auf dem Umschlag (vorhanden) und 9 Radierungen
Berlin: Jacques Casper 1911
• Entführung der Desdemona
• Vor dem Senat
• Begrüßung auf Cypern
• Rauf- und Lärmszene
• Othello und Jago
• Othello belauscht Cassio
• Beschimpfung der Desdemona
• Im Schlafgemach der Desdemona
• Tod des Othello
Jentsch 55–63 (signierte Exemplare)
Sonntag in den Cascine von Florenz, 1911
Radierung
Jentsch 66 III
Susanna im Bad, 1912
Radierung
Jentsch 73
Liebespaar mit zwei Pferden, 1912
Radierung
Jentsch 74
Landschaft mit zwei Reitern, 1912
Radierung
Jentsch 75
Rendez-vous am Dogenpalast, 1912
Radierung
Jentsch 76
Monte Pincio II, 1912
Radierung
Jentsch 78
Monte Pincio III, 1912
Radierung
Jentsch 79
Zwei Reiter in Feuersbrunst, 1912
Radierung
Jentsch 81
Radierungen zur Bibel, I. Teil
Leipzig: E.A. Seemann 1916
• Titel
• Inhaltsverzeichnis
• Die Auffindung Mosis (Jentsch 221)
• Die Hauptleute im Zelte des Holofernes (Jentsch 222)
• Triumph Davids (Jentsch 223)
• David erblickt Bathseba (Jentsch 224)
• Daniel in der Löwengrube (Jentsch 225)
Radierungen zur Bibel, II. Teil
Leipzig: E.A. Seemann 1917
• Der barmherzige Samariter (Jentsch 241)
• Der verlorene Sohn verlässt das Elterhaus (Jentsch 242)
• Der verlorene Sohn in der Fremde (Jentsch 243)
• Der arme Lazarus im Hause des Reichen (Jentsch 245)
Radierungen zur Bibel, III. Teil
Leipzig: E.A. Seemann 1918
• Simson und Delila (Jentsch 275)
• Der Tod Johannes des Täufers (Jentsch 277)
• Ruhe auf der Flucht nach Ägypten (Jentsch 278)
Radierungen zur Bibel, IV. Teil
Leipzig: E.A. Seemann 1926
• Gefangennahme Simsons (Jentsch 521)
• Goliath (Jentsch 522)
• Joseph und Potiphars Weib (Jentsch 523)
• Judas (Jentsch 524)
• Jonas (Jentsch 524)
• Die Versuchung Christi (Jentsch 525)
Circus VII, 1912
Radierung
Jentsch 99
Reiter und Reiterin, 1913
Radierung
Jentsch 108
Soldat und Magd, 1913
Radierung
Jentsch 109
Aus Florenz (groß) (Loggia del Vasari), 1913
Radierung
Jentsch 114
Reiterschlacht, 1914
Radierung
Jentsch 208
Vorposten im Schnee, 1915
Radierung
Jentsch 210
zu Hofmannsthal „Die Lästigen“, 1917
Radierungen (ganzseitig mit Text)
Jentsch 254-259
Tiergartenlandschaft, 1917/18
Radierung
Jentsch 270
Frauenbad auf dem Pfingstberg, 1918
Radierung
Jentsch 283
Rossschwemme, 1918
Radierung
Jentsch 286
Reiter auf der Rast, um 1918
Radierung
Jentsch 299
Liebespaar an der Weide, um 1918
Radierung
Jentsch 306
Romantische Entführung, 1918
Radierung
Jentsch 309
Steglitzer Mondnacht, 1918 (datiert: 1921)
Radierung
Jentsch 319
Zigeuner bei der Ruine, 1919
Radierung
Jentsch 311
Rastende Reisegesellschaft, 1919
Radierung
Jentsch 313
Strauß-Oper. Ariadne auf Naxos, um 1919
Radierung
Jentsch 323
Stehender weiblicher Rückenakt, 1920
Radierung
Jentsch 324 (37/50)
Sitzender weiblicher Rückenakt, 1920
Radierung
Jentsch 326
Hamburg-Blankenese. Baurs Park, 1922
Radierung
Jentsch 393
Zigeuner bei der Ruine, 1921
Radierung
Jentsch 338
Mädchen mit Hirschkuh, 1921
Radierung
Jentsch 339 II. b)
Badende Mädchen, 1921
Radierung
Jentsch 343
Kleine Flusslandschaft mit zwei Mädchen, 1921
Radierung
Jentsch 346
Frankfurt I. Schaumainkai, 1921
Radierung
Jentsch 350
Frankfurt III. Schwanheimer Eichen, 1921
Radierung
Jentsch 352
Ruinenlandschaft mit Paaren, 1921
Radierung
Jentsch 353
Bad der Diana, 1921
Radierung
Jentsch 354
Tränke, 1921
Lithografie, Druck in Schwarz
Jentsch 381
Frauenhaus am Wasser (7 Exemplare), 1922
Radierung
Jentsch 384
Lagunenlandschaft, 1922
Radierung
Jentsch 388
Hamburg-Uhlenhorst, Beim Feenteich, 1922
Radierung
Jentsch 390
Hamburg-Winterhude, Alster beim Eichpark, 1922
Radierung
Jentsch 391
Hamburg-Winterhude, Rondeelteich, 1922
Radierung
Jentsch 392
Hamburg-Blankenese. Baurs Park, 1922
Radierung
Jentsch 393
Dame auf einer Parkbank, um 1922
Radierung
Jentsch 395
Die großen Bibliophilen (2 Exemplare), 1922
Radierung / Ätzung
Jentsch 396
Mondnacht (2 Exemplare), um 1923
Lithographie
Jentsch 399
Zu Richard Dehmel „Lieder der Bilitis“, 1923
Radierung
Jentsch 403
Verrufene Gasse, 1923
Radierung
Jentsch 406
Verrufene Gasse, 1923
Radierung
Jentsch 406
Zwei Mädchen auf der Insel, 1923
Lithographie
Jentsch 412
Liebespaar am Fluss, 1923
Lithografie
Jentsch 413
Passepartouriert und im Rahmen 53 x 73 cm
Paar auf dem Waldweg, 1923
Lithografie
Jentsch 415
Raub der Europa, um 1923
Radierung
Jentsch 416
Grasendes Pferd und Fischerboote, um 1923
Radierung
Jentsch 419
Reiter im Mondschein, 1924
Radierung
Jentsch 425
Nächtlicher Reiter, 1924
Radierung
Jentsch 426
Die sterbende Tiergartenstraße, 1924
Radierung
Jentsch 429
Lithographien zu Goethe, Gedichte, 1925
• Sitzender Jüngling, Titelblatt (Jentsch 497)
• Dem aufgehenden Vollmonde (Jentsch 517)
Bildnis Kommerzienrat K., 1927
Radierung
Jentsch 541
Eselreiter (2 Exemplare), 1927
Radierung
Jentsch 542
Menukarte
„Festmahl anlässlich der Einweihung des neuen Landeshauses in Stettin am 23. November 1927.“
Druck (Albert Frisch, Berlin W 35); 21,4 x 13,6 (nicht aufgeklappt)
Nicht bei Jentsch
Italienisches Nachtstück, um 1928
Radierung
Jentsch 545
Mondlandschaft mit Baugerüst, um 1928
Lithographie
Nicht bei Jentsch
Straße in Funchtal, Madeira, 1929
Radierung
Jentsch 547
Speisekarte für L. und M. Ettlinger, 1929
Radierung
Jentsch 548
Carl Maria von Weber „Oberon. Entführung der Rezia“, 1936
Radierung
Jentsch 578
Paar vor Renaissancetor, um 1936
Radierung
Jentsch 582
An der Piazza, um 1936
Radierung
Jentsch 583
Frau am Hafen I, 1936
Radierung
Jentsch 584
Edelmann und Dame mit Fächer, um 1936
Radierung
Jentsch 588
Der Triton in Rom, 1943
Radierung
Jentsch 592
Liebespaar im Mondschein, 1943
Radierung
Jentsch 593
Der heilige Martin, 1950
Lithographie
Jentsch 601
Abzüge (2010) von im Nachlass aufgefundenen Radierplatten (die Platten abgegeben an die Badische Landesbibliothek Karlsruhe) durch Susanne Theumer
• Reiter auf der Rast (Platte durchgestrichen), um 1918 (Jentsch 299)
• Drei Frauen am Fluss, um 1918 (Jentsch 305)
• Badespiele (Platte durchgestrichen), um 1918 (Jentsch 307)
• Liebespaar unter Bäumen, um 1918 (nicht bei Jentsch)
• Flusslandschaft mit badendem Paar (Platte durchgestrichen), um 1919 (nicht bei Jentsch)
• Burgruine mit zwei Frauen (Platte durchgestrichen), um 1919 (nicht bei Jentsch)
• Burg Prunn im Altmühltal, um 1919 (Jentsch 320)
• Zu Kusmin „Die Abenteuer des Aimé-Lebeuf, 1921 (nicht bei Jentsch)
• Nächtliches Rendez-vous mit Gondel, um 1922 (Jentsch 385)
• Hamburg-Uhlenhorst. Beim Feenteich (Platte durchgestrichen), 1922 (Jentsch 390)
• Dame auf einer Parkbank, um 1922 (Jentsch 395)
• Segelboot, Pferd und Palazzo, um 1923 (Jentsch 417)
• Dame und Offizier am Seeufer, um 1923 (nicht bei Jentsch)
• Paar mit Kutsche, um 1923 (nicht bei Jentsch)
• Gondelfahrt, um 1923 (Jentsch 420)
• Zwei Pferde unter einem Baum, wohl um 1923 (nicht bei Jentsch)
• Liebespaare im Park, 1924 (Jentsch 424)
• Zu Mendoza „Leben des Lazarillo von Tormes“ Platte durchgestrichen), 1924 (nicht bei Jentsch)
• Zu Mendoza „Leben des Lazarillo von Tormes“, 1924 (nicht bei Jentsch)
• Zu Mendoza „Leben des Lazarillo von Tormes“, 1924 (nicht bei Jentsch)
• Zu Mendoza „Leben des Lazarillo von Tormes“, 1924 (Jentsch 459)
• Zu Mendoza „Leben des Lazarillo von Tormes“ (Platte durchgestrichen), 1924 (Jentsch 458/49)
• Nächtliche Straßenszene (Platte durchgestrichen), um 1924 (Jentsch 428)
• Junge Frau mit Wahrsagerin, um 1925 (nicht bei Jentsch)
• Paar auf der Terrasse eines Restaurants (Platte durchgestrichen), um 1925 (nicht bei Jentsch)
• Paar mit Kind an der Wiege, um 1925 (nicht bei Jentsch)
• Weiblicher Akt, um 1930 (nicht bei Jentsch)
• Paar vor Renaissancetor, um 1936 (Jentsch 582)
• Frau am Hafen I, 1936 (Jentsch 584)
• Reiter vor Tannen, um 1936 (Jentsch 587)
• Auf der Terrasse des Palazzo II, 1937 (Jentsch 591)
• Badende am Wasserfall II, 1944 (Jentsch 599)
• Das Zigeunerschloss, 1948 (Jentsch 600)
• Vier männliche Gestalten im Halbkreis um eine Frau auf nächtlicher Straße (nicht bei Jentsch)
Othello“ von Shakespeare
Kartonmappe mit 9 Radierungen (Nachauflage, von Meid nachtäglich autorisiert und signiert); siehe Briefwechsel mit Staatsanwalt Elmar Brandstetter 1948-1951)
Berlin: Jacques Casper 1911
• Entführung der Desdemona
• Vor dem Senat
• Begrüßung auf Cypern
• Rauf- und Lärmszene
• Othello und Jago
• Othello belauscht Cassio
• Beschimpfung der Desdemona
• Im Schlafgemach der Desdemona
• Tod des Othello
Jentsch 55–63
Varia zu Hans Meid
Künstlerzeitschrift „Kriegszeit“. Gesamtedition 65 Hefte, eine Sonderausgabe, erschienen August 1914 bis März 1916 im Verlag von Paul Cassirer, Berlin.
Geschenk von Dr. Paul Franken
Wilhelm M. Busch
Don Quichote und Sancho, 1987
Bleistift, 14,7 x 21
Geschenk von Frau Sybille Franken
Jürgen Czaschka
Don Giovanni
Edition Gutsch Berlin 1990
mit 18 Originalkupferstichen
Geschenk von Frau Sybille Franken
Jürgen Czaschka
Monolog, 1986, 1994 Prof. Franken dediziert
Kupferstich, 30/40, 34,5 x 23,9
Geschenk von Frau Sybille Franken
Hans Fischer-Schuppach
Phantastisch (alb-)traumhafte Darstellungen, um 1932
3 Lithografien, 37,6 x 52,1
Bez. u.r.: Fischer / Meid
Erich Heermann
Bildnis Hans Meid, 1923
Radierung, 38,7 x 26
Bez. u.l.: Hans Meid, u.r.: Erich Heermann 1923.
Rudi Lesser
Aus Mechigen, 1926
Radierung, 38 x 53,6
Geschenk von Frau Sybille Franken
Rudi Lesser
Zwei weibliche Akte, sitzend und stehend, 1927
Kaltnadel und Aquatinta, 54 x 38
Geschenk von Frau Sybille Franken
Rudi Lesser
Sitzende, 1929
Strich- und Tonätzung, 53,8 x 38
Geschenk von Frau Sybille Franken
Rudi Lesser
Sitzende, 1929
Strich- und Tonätzung, 53,8 x 38
Geschenk von Frau Sybille Franken
Rudi Lesser
Häuser am Wasser, 1936
Kaltnadel mit Aquatinta, 37,8 x 40
Geschenk von Frau Sybille Franken
Rudi Lesser
Borgo Gurin, Tessin, 1976
Strich- und Tonätzung, 38 x 53
Geschenk von Frau Sybille Franken
Rudi Lesser
Ochsengespann (Probe IV), 1978
Kaltnadel, 68,5 x 49,5
Geschenk von Frau Sybille Franken
Rudi Lesser
Mädchen mit Kaffeemühle, 1978
Kaltnadel, 53,2 x 38
Geschenk von Frau Sybille Franken
Rudi Lesser
Enkelin Solveigk, 1982
Kaltnadel, 48,5 x 37,5
Geschenk von Frau Sybille Franken
Rudi Lesser
Auf dem Dachaltan, 1983
Kaltnadel, 50,8 x 68
Geschenk von Frau Sybille Franken
Rudi Lesser
Ruderboot und Schiffe auf dem Wasser, 1986
Kaltnadel, 38 x 53,8
Geschenk von Frau Sybille Franken
Rudi Lesser
Weiblicher Akt, hockend, 1986
Kaltnadel, 49x 38
Geschenk von Frau Sybille Franken
Felix Meseck
Porträt Hans Meid
Radierung (Repro), 29,4 x 21 cm
Photo Relang
Hans Meid am Radiertisch
Fotografie, 20 x 17 cm
Rudolf Riester
Ölbergszene, ca. 1930
Federlithografie, 1 von 4, 24,2 x 33
Geschenk von Frau Sybille Franken
Rudolf Riester
Gemäuer mit Sonnenuhr, 1975
Kaltnadel, III. und letzter Zustand, davon 6. Druck, 43 x 56,4
Geschenk von Frau Sybille Franken
Schutzumschlag des Buches „Das Schutzengelhaus“ von Richard Billinger
Otto Wiedemann
Hans Meid am Radiertisch, 1925
Scherenschnitt, 29,5 x 27,5 cm
Bez. u.r.: Otto Wiedemann 1925, u.M. Signatur Hans Meid
Zeitschrift DADA, Nr. 2 (Reprint 1978)
Arbeiten von Preisträgern und Preisträgerinnen (alphabetisch)
Claudia Berg
Mappenwerk: Sizilien. Sieben Kaltnadelradierungen mit Passagen aus Goethes Italiänischer Reise, Halle an der Saale 2020
Albrecht von Bodecker
Zu Reiner Kunze, Der Löwe Leopold:
Gedruckter Umschlag und Vorsatz sowie 9 aquarellierte Federzeichnungen, dazu eines der wenigen erhaltenen Buchexemplare (Der Kinderbuchverlag, Berlin 1976) mit Signatur Reiner Kunzes, 3. Oktober 2010; die Auflage wurde aus politischen Gründen vernichtet)
Albrecht von Bodecker
Zu Bertolt Brecht, Wenn die Haifische Menschen wären:
12 Andrucke, dazu eines das Buchexemplar (Officina Ludi 2003)
Albrecht von Bodecker
Leporello: Carmina Burana, Werkstätten der Hochschule für bildende Künste, Berlin 1961, 4/17
Illustriertes Buch: Robert Musil, Des General Stumm vergebliche Suche nach geistiger Ordnung, Leipziger Bibliophilen-Abend 2013 (beigegeben: 1 kolorierte Radierung, signiert und bez.: IX/X
Klaus Ensikat
Serie historischer Persönlichkeiten bzw. Szenen
Fünf Radierungen, koloriert, 29 x 23,2 cm
Eckard Froeschlin
O.T.
Farbradierung, EA, 29,9 x 20,5 cm
Eckard Froeschlin
O.T. (Stilleben für Georges Braque)
Farblinolschnitt, 6/65, 35,7 x 28,3 cm
Eckard Froeschlin
Antonin Artaud
Radierung, 50 x 39,5 cm
Katrin Graalmann
Troia (zu Walter Jens, Die Reisen des Odysseus), 2008
Radierung, Aquatinta, 30 x 40 cm
Bernhard Heisig
Konvolut von 7 Lithographien
Geschenk von Frau Sybille Franken
Egbert Herfurth
Deutsches Bild, 1990
Blatt mit 16 Spielkartenmotiven
Radierung, koloriert, 47,2 x 34 cm
Egbert Herfurth
Zwei Neujahrskarten mit Spielkartenmotiven für die Jahre 1996 und 1997
Radierungen, koloriert, 14,1 x 10,6 cm (aufgeklappt)
Egbert Herfurth
Er ist nur halb zu sehen, 1997
Radierung, E.A.,22,6 x 17 cm
Egbert Herfurth
Ein Wendehals, 18/XI/99
Radierung, 18,5 x 11,5 cm
Egbert Herfurth
Zu „Leipziger Lerchen“ von Friederike Kempner, 2001
Radierung, 15,7 x 14,1 cm
Karl-Georg Hirsch
17ter Leipziger Bilderbogen mit literarischen Parodien, 1979/80
Druck, 48 x 34 cm
Karl-Georg Hirsch
Das Zeichen, 1993
Holzschnitt, IV/XX, 38,8 x 29 cm
Karl-Georg Hirsch
Andruck zu Martin Buber „Das Dämonenhaus“, 1994
Holzschnitt, 35,5 x 27,4 cm
Karl-Georg Hirsch
Aaron und Friedrich, 1995
Holzschnitt, 24,5 x 16 cm
Andruck o.T., 2001
Holzschnitt, 20 x 14,3 cm
Line Hoven
o.T.
Schabekarton, 50 x 64, 8 cm
Kurt Löb
Illustration zu N. Gogol, Tagebuch eines Wahnsinnigen (holl.),1983
Bleistift, 21,5 x 15,3 cm (1/2)
Kurt Löb
Illustration zu N. Gogol, Tagebuch eines Wahnsinnigen (holl.),1983
Bleistift, 21,5 x 15,3 cm (2/2)
Kurt Löb
Illustration
Bleistift, 27 x 44,2 cm
Kurt Löb
Illustration, 1989
Bleistift, 29,6 x 44,5 cm
Kurt Löb
Die Dirne und der Soldat, 1998
Lithografie, 24,4 x 17
Geschenk von Frau Sybille Franken
Kurt Löb
Landschaft mit Kutsche, 1999
Bleistift, 26 x 33
Geschenk von Frau Sybille Franken
Kurt Löb
Bildnis Anton Tschechov, 2004
Lithografie, 26 x 33
Geschenk von Frau Sybille Franken
Kurt Löb
Umschlagentwurf zu Tschechov, Het huis met het bordes, 1992 (?)
Aquarell über Bleistift, 34 x 25,3
Geschenk von Frau Sybille Franken
Kurt Löb
Halber Umschlagentwurf (wohl Variante zu Tschechov, Het huis met het bordes), 1992
Aquarell über Bleistift, 29 x 20
Geschenk von Frau Sybille Franken
Christine Lohmann
Widmung für Ernst Bloch
Farbradierung, 45,5 x 31,3 cm
Christine Lohmann
Illustration zu einem Gedichtband von Peter Huchel, 1999
Farbradierung, 39,6 x 29,9 cm
Gosia Machon
Hintergarten, 2008
Deckfarben, 50 x 63,7 cm
Sophia Martineck
Singer wird von Copeland besucht
zu: „Das Herz ist ein einsamer Jäger“ (Roman von Carson McCullers, 2009
Bleistift, 20,2 x 14,8 cm
Dazu: Ausdruck der kolorierten Fassung
Rolf Münzner
Don Quixote und Rosinante, 1995
Schablithographie, 53,1 x 39,5 cm
Rolf Münzner
Druckversuch, 1998
Radierung, 29,7 x 21 cm
Franziska Neubert
Si polis, 2007
Siebdruck, 4/8, 36 x 51 cm
Franziska Neubert
Das blaue Monster, 2009
Siebdruck, 68,5 x 50 cm
Volker Pfüller
45 Blatt der Originalzeichnungen der Illustrationen zu Feuchtwanger „Die Füchse im Weinberg“, Verlag neues Leben 1976
Schwarze Feder und Tusche, max. 32 x 24 cm
Otto Rohse
Hügellandschaft mit Bauerngehöft, o.D.
Radierung in Grünschwarz, 38 x 28,2 cm
Otto Rohse
Landschaft mit Schuppen, o.D.
Radierung in Rötel, 38 x 28,2 cm
Robert Schmiedel
Drei Prof. Dr. Franken dedizierte Jahreswechsel-Karten
– 1996, Radierung, 4/15, 21,2 x 9,6 cm
– 1997, Radierung, 9/15, 10,4 x 16 cm
– 2000, Radierung, 20 x 15,4 cm (aufgeklappt)
Susanne Theumer
Am Fenster, 2015
Radierung, 3/5, 37 x 45,5 cm
Susanne Theumer
Im stillen Garten, 2015
Radierung, 4/5, 37 x 45,5 cm
Susanne Theumer
In der Stube, 2015
Radierung, 4/5, 37 x 45,5 cm
Susanne Theumer
In der Tür, 2015
Radierung, 5/5, 24,9 x 16,4 cm
Susanne Theumer
Der Junge, 2015
Radierung, 5/5, 24,9 x 16,4 cm
Susanne Theumer
Das Mädchen, 2015
Radierung, 5/5, 24,9 x 16,4 cm
Susanne Theumer
In der Kirche, 2015
Radierung, 5/5, 24,9 x 16,4 cm
Susanne Theumer
Im Bade, 2015
Radierung, 5/5, 24,9 x 16,4 cm
Susanne Theumer
Theodor Fontane: Cécile. Textauszüge mit Kaltnadelradierungen von Susanne Theumer, 2020
„Dieses originalgrafische Buch wurde 2020 in Höhnstedt hergestellt.“ Ex. 8 von 19.
Susanne Theumer
Reigen. Kaltnadelradierungen zu Gedichten von Ingeborg Bachmann, Johannes Bobrowski, Hilde Domin, Annette von Droste-Hülshoff, Robert Faesi, Gerhard Gundermann, Riccarda Huch, Rainer Maria Rilke, Nelly Sachs und André Schinkel
„Dieses Buch wurde 2021 in Höhnstedt hergestellt.“ Ex. 16 von 17.
Klaus Waschk,
Dreierbildnis mit Hans Meid
Kreide, gewischt und laviert, 53,5 x 38,8 cm
Klaus Waschk
Fünfergruppe, 1984
Bleistift, laviert, 29,5 x 39,5 cm
Klaus Waschk
Gesellschaft, 1995
Aquatinta, 7/XII, 25,1 x 17,4 cm
Klaus Waschk
Mit unseren geretteten Hälsen (zu Rühmkopf)
Holzschnitt, 31 x 22 cm Klaus Waschk
Zu Woody Allen, Mid-Sommer / Sex-Traum, 1998
Farbige Kreiden, im Rahmen 70 x 85 cm
Klaus Waschk
Paar mit Geflügeltem, 2003
Radierung, 20,2 x 14,2 cm
Klaus Waschk
Kapital/global, 2008
Farblinolschnitt, 23 x 12,6 cm
Jürgen Wölbing
Klappkarte mit zwei Illustrationen (Farbdrucken) zu Traven „Das Totenschiff“, 1999
24,3 x 14,9 cm (zugeklappt)
Baldwin Zettl
Lebensstufen, 1995
Radierung, 40 x 30 cm
Baldwin Zettl
Vier Prof. Dr. Franken dedizierte Jahreswechsel-Karten
Radierungen, 10,4 x 14,8 cm
– Werkzeug, 1996
– Schattenzahl, 1999
– Wilder Mann, 2001
– Stichel, Stachel, Biene, 2005
Kassette:
Für Herrn
Max Meid
zum 90. Geburtstag
mit herzlichen Glückwünschen
von
den Medaillen- und Preisträgern
der Hans-Meid-Stiftung
Prof. B. Heisig, Strodehne
Prof. Dr. K. Löb, Amsterdam
Otto Rohse, Hamburg
Prof. A. v. Bodecker, Berlin
Egberth Herfurth, Leipzig
Prof. K.-G. Hirsch, Leipzig
Eckard Froeschlin, Frankenhardt
Prof. R. Münzner, Leipzig
Prof. K. Waschk, Hamburg
Baldwin Zettl, Leipzig
Christine Lohmann, Hamburg
Annette Paulsen, Hamburg
Robert Schmiedel, Leipzig
K. Waschk
Hamburg, den 11. Juli 20009
enthält:
Druckgrafiken verschiedener Technik in Passepartouts 45 x 35 cm, teils mit persönlicher Widmung versehen
Bernhard Heisig, Selbstbildnis
Kurt Löb, „Die Dirne und der Soldat“
Otto Rohse, ohne Titel
Albrecht von Bodecker, ohne Titel
Egberth Herfurth, „Sündenfall”
Karl-Georg Hirsch, ohne Titel
Eckard Froeschlin, ohne Titel
Rolf Münzner, „Auf dem Felde“
Klaus Waschk, ohne Titel
Baldwin Zettl, „Der Zettel“
Christine Lohmann, „Vom Fliegen“
Annette Paulsen, „Fenster grinst“
Robert Schmiedel, „Hornwerk“